Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
ich hoffe, ihr habt Ostern nicht nur Schokoladeneier, sondern auch ein paar neue Mitarbeiter*innen gefunden ;-) Ansonsten kommen hier wieder Tipps und Arbeitshilfen aus dem Dachverband für eure Arbeit vor Ort!
- Die erste Diakonie Blogger Kampagne ist angelaufen. 10 Blogger*innen schreiben und veröffentlichen derzeit von uns gesponserte Artikel zum Thema „Die Diakonie als attraktive Arbeitgeberin“. Bitte helft über eure Social Media-Kanäle, die Beiträge zu teilen, zu liken und zu verbreiten! Eine Liste findet ihr hier. Ein ausführlicher Erfahrungsbericht zur Kampagne wird folgen, Teil 1 zum Thema Vorbereitung und Blogger-Auswahl ist aber auch schon online.
- Die Ergebnisse unserer Umfrage zur personellen und finanziellen Ausstattung diakonischer Träger im Recruitment sind da! Wie viele Träger haben eine Stelle eigens für Recruiting eingerichtet? Gibt es ein Budget für Recruiting-Maßnahmen und wenn ja, wie hoch ist dieses? Aus den Antworten lassen sich Notwendigkeiten fürs eigene Unternehmen ableiten. Die Umfrage war eine Initiative aus dem Diakonie Personaler Barcamp von 2018 und wurde gemeinsam mit dem Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD) durchgeführt.
- Gleich daran anschließend habe ich einen beispielhaften Budgetplan für zeitgemäße Recruiting-Maßnahmen zusammengestellt. Von den Kosten für eine Stellenanzeige in der Recruiting App über die Ausgaben für einen agenturbegleiteten Employer Branding-Strategieprozess bis zum gestaffelten Zahlmodell der Arbeitgeberbewertungsportale und vieles mehr enthält er Preisbeispiele als Argumentationshilfe vor der Geschäftsführung.
- Auf Wunsch aus der Fürst Donnersmarck Stiftung starte ich hiermit noch einen Versuch, meine Umfrage zum Active Sourcing in den Sozial- und Pflegeberufen zu reanimieren. Es geht darum, unter unseren Mitarbeitenden zu erfragen, ob Pflegekräfte, Erzieher*innen und Co. von Arbeitgebern in Karrierenetzwerken wie XING und LinkedIn angeschrieben werden möchten. Bisher kamen nicht genügend Rückmeldungen, um gehaltvoll auswerten zu können. Vielleicht können wir die Umfrage nochmal mit vereinten Kräften verbreiten? Denn das Active Sourcing ist ein noch nicht erschlossener Weg in den Personalgewinnungsstrategien diakonischer Träger.
Maja Schäfer
Personalmarketing & Recruiting
Zentrum Kommunikation
Telefon +49 (0)30 65211-1866
Fax +49 (0)30 65211-3866
maja.schaefer@diakonie.de
Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin
www.diakonie.de
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