Zurück

Von wem und wie werden Caritas, Diakonie und Kirche geführt?

Studie liegt vor

Diese Frage untersuchen derzeit Institute der Universität Münster und der KLU Hamburg. Die Studie befasst sich mit Führung in Caritas, Diakonie sowie der verfassten Kirche. Es geht in der Studie um die Hintergründe der Führungskräfte, ihr Organisationserleben, ihre Führungskompetenzen sowie ihr eigenes Führungsverhalten. Diese Themen sind bislang nur in Ansätzen erforscht. Gleichzeitig zeigen kircheninterne und öffentliche Diskussionen ihre dringende Relevanz.

Weitere Hintergründe zur Studie können Sie hier abrufen.

Hintergrund

Kern der Studie ist eine Online-Befragung unter Führungskräften. Jede Führungskraft kann sich über den Teilnahme-Link https://ww2.unipark.de/uc/CT_KLU/2c48/ an der Studie beteiligen. Das Ausfüllen der Befragung dauert ca. 20 min.

Die Autoren der Studie bieten zudem interessierten Kirchen und Organisationen die Möglichkeit einer Kooperation an: Nehmen ausreichend Führungskräfte einer einzelnen Kirchenverwaltung oder eines sozialen Trägers teil, ist eine eigene organisationsbezogene Auswertung möglich. Bei Interesse nehmen Sie bitte über fuehrungundkirche@uni-muenster.de Kontakt mit den Autoren auf.

Die gesamte Studie unterliegt dabei den aktuellen datenschutzrechtlichen und wissenschaftsethischen Standards. Rückschlüsse auf einzelne Führungskräfte sind nicht möglich. Auch werden von den Autoren keine Ergebnisse zu einzelnen Kirchenverwaltungen oder caritativen Organisationen veröffentlicht.

Dieses Projekt bietet eine Art win-win-Situation zwischen dem Interesse der Forschung und dem Interesse der sich beteiligenden Kirchenverwaltungen, Verbände und Organisationen: Mit dem Projekt wird einerseits die Forschung im Bereich der kirchlichen Führung vorangebracht und anderseits den teilnehmenden Kirchen und kirchlich-gemeinnützigen Unternehmen aufbereitete Informationen geboten, mit denen sie im Personalbereich weiterarbeiten können.

Kommentare