Zurück

2. RKI-Monitoring-Bericht zu COVID 19 und der Impsituation in Langzeitpflegeeinrichtungen veröffentlicht

Das Robert-Koch-Institut hat am 13. Januar den 2. Bericht zu dem von ihm durchgeführten Monitoring von COVID-19 und der Impfsituation in Langzeitpflegeeinrichtungen veröffentlicht. Dabei geht es um den Stand der Erhebungen von September bis November 2021.

Die Ergebnisse zum Thema Impfung stellen sich kurz gefasst folgendermaßen dar:

  • Insgesamt liegen Daten von 1.083 vollstationären Pflegeeinrichtungen vor.
  • Der Anteil der vollständig geimpften Bewohnenden lag bei 91%
  • Die Impfquote der Beschäftigten lag mit 81% niedriger und die Quoten pro Einrichtung zeigten eine breiter gestreute Verteilung.
  • So wiesen 10% der Einrichtungen bei Bewohnenden eine Impfquote von weniger als 80% auf, während dies in Bezug auf die Beschäftigten bei 45% der Einrichtungen der Fall war.
  • Etwa zwei Drittel der Bewohnenden haben eine Auffrischimpfung erhalten, wohingegen der Anteil bei den Beschäftigten mit nur 35% deutlich geringer war.
  • Im Vergleich zu den Vormonaten blieb sowohl bei den Bewohnenden als auch bei den Beschäftigten der Anteil der vollständig Geimpften relativ konstant, während der Anteil der Personen mit Auffrischimpfungen deutlich angestiegen ist.

Den ausführlichen Bericht mit weiteren Details zum Thema "Impfung" sowie Informationen zum Thema "Testung" finden Sie hier:

2. Report_Monitoring von COVID-19 und der Impfsituation in Langzeitpflegeeinrichtungen

 

 

Kommentare