Fachinformationen aus der Diakonie Deutschland
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Fachtag Telematik-Infrastruktur - Save the date
Im Juli 2020 hat der Bundestag das Patienten-Datenschutz-Gesetz (PDSG) beschlossen. Es tritt voraussichtlich noch in diesem Jahr in Kraft.
Das PDSG schafft die Grundlage für den Transfer von Daten, die im Rahmen der Gesundheitsversorgung und Gesundheitsdienstleistungen zu Dokumentations- und Leistungszwecken erhoben werden, in die so genannte Telematikinfrastruktur. Das PDSG legt fest, dass bestimmte Leistungserbringer im Gesundheits- bzw. Sozialwesen sich innerhalb gewisser Fristen an die Telematik angeschlossen haben müssen (oder können).
Welche Handlungsbedarfe, Chancen, Herausforderungen und langfristige Perspektiven ergeben sich hieraus für die Unternehmen und Einrichtungen der Diakonie? Welche Hilfefelder können zukünftig ebenfalls eingebunden werden?
Save the date: 12. Februar 2021
Im Rahmen des Fachtags am 12. Februar 2021 werden grundlegende Informationen zur Telematikinfrastruktur und dem gesetzlichen Fahrplan gegeben, Handlungsbedarfe und Chancen für die diakonischen Unternehmen herausgearbeitet sowie Einsichten und Hilfestellungen zur praktischen Umsetzung geboten. Darüber hinaus wird der Blick auf die offenen konzeptionellen und technischen Fragen sowie potentielle Weiterentwicklungen in der Zukunft geweitet.
Organisatorisches
Die ganztätige Veranstaltung wird in Form einer Online-Konferenz durchgeführt. Interaktive Elemente spielen eine wichtige Rolle. Als Tool kommen Zoom Webinar oder Zoom-Konferenz zum Einsatz.
Das Anmeldeformular stellen wir in Kürze zur Verfügung.
Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist momentan noch nicht möglich. Wir nehmen Ihre Kontaktdaten jedoch gerne auf und informieren Sie, sobald die Unterlagen zur Verfügung stehen und die Anmeldung möglich ist.
Kontakt
Katharina Thier
Diakonie Deutschlanda
Vorläufiges Programm
Zeit | Inhalt | Referent*in |
9.45 Uhr | Begrüßung, Vorstellung der Referentinnen und Referenten |
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10.00 Uhr Key Note 1 | Einführung in die Telematikinfrastruktur
| Vertreter*in der Telematik
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10.45 Uhr | Pause |
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11.15 Uhr Key Note 2 | Praxisbericht Anschluss an die bisher verfügbaren Telematikinfrastrukturen
| Vertreter*in Agaplesion |
12.00 Uhr | Mittagspause |
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13.00 Uhr Workshops Durchgang A | A. Technisches Onboarding
| Vertreter*in FinSoz
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| B. Das „digitale (Telematik-)Öko-System“ aus Sicht eines Dienstleisters für Krankenkassen Wie stellen sich der aktuelle Stand, die aktuellen Einsatzgebiete und die Entwicklungsperspektiven der Telematik-Infrastruktur aus Sicht eines Dienstleisters, der schwerpunktmäßig für Krankenkassen tätig ist, dar?
| Vertreter*in IT-Dienstleister Bereich Krankenkassen
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| C. Das „digitale (Telematik-)Öko-System“ aus Sicht eines IT-Anbieters für Pflege- und andere Einrichtungen Wie stellen sich der aktuelle Stand, die aktuellen Einsatzgebiete und die Entwicklungsperspektiven der Telematik-Infrastruktur aus Sicht eines IT-Anbieters dar, der schwerpunktmäßig im Bereich der Altenhilfe bzw. Pflege tätig ist?
| Vertreter*in IT-Dienstleister
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| Evtl. D. Telematik-Perspektive der anderen Hilfefelder Die Telematik-Infrastruktur konzentriert sich bisher auf das Gesundheitswesen, die Krankenhäuser und neuerdings die Altenhilfe. Doch was ist beispielsweise mit der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe? Folgen diese Hilfefelder zeitverzögert oder findet die Telematik dort keine sinnvolle Anwendung?
| Vertreter*in eines diakonischen Unternehmens
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14.00 Uhr | Pause |
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14.15 Uhr Workshops Durchgang B | Gleiche Workshops A bis D, die Teilnehmenden nehmen an einem anderen Workshop als im ersten Durchgang teil.
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15.15 Uhr | Pause |
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15.30 Uhr Podiumsdiskussion | Podiumsdiskussion und Fishbowl Quo Vadis Telematik? Wie kommen die heutige Telematik-Infrastruktur und die „digitalen Ökosysteme“ der verschiedenen Akteure zusammen?
Einbindung des Publikums | Vertreter*innen der Gematik, FinSoz, diakonische Unternehmen und IT-Dienstleister |
ca. 16.15 Uhr | Ende des Programms
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Thier