Das Wissensportal schließt
Das Wissensportal hat lange und gut die geschützte und öffentliche Verbandskommunikation unterstützt. Jetzt ist es aber veraltet und wird kaum noch genutzt. Wir werden es daher im Herbst deaktivieren. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun!
Rückblick
2004 entschied sich die Diakonie Deutschland, die fachliche Kommunikation im gesamten Verband zu digitalisieren.
Lange vor dem Entstehen von Social media und New Work wurde über das Wisssensportal allen interessierten Mitarbeitenden aus den Einrichtungen und Verbänden der Diakonie die Möglichkeit geboten, standardisierte Tools sowie Online-Teambereiche kostenlos auf der diakonieeigenen Plattform www.diakonie-wissen.de zu nutzen. Für deren technische wie datenschutzrechtliche Sicherheit sorgte das Zentrum Kommunikation zusammen mit einer Agentur. Den Überblick über die Funktionen des bisherigen Wissensportals findet ihr im Hilfe-Wiki
Seit dem letzten Relaunch des Wissensportals sind über 10 Jahre vergangen. Neue Strategien und neue Tools unterstützen inzwischen die interne Kommunikation.
Das Wissensportal hat ausgedient und wird daher ab 1. September 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen
Nach wie vor gibt es über 10.000 User und über 300 Teambereiche im Wissensportal. Auch wenn die Nutzung extrem zurückgegangen ist, muss es ein Möglichkeit geben, relevante Inhalte rechtzeitig an andere Stellen zu übertragen.
Mehr dazu im FAQ Wissensportal schließt.
Was geschieht mit den Inhalten aus meinen Teambereichen?
Wenn ab 1. September das Wissensportal deaktiviert wird, sind auch Ihre Teambereiche nicht mehr zu erreichen. Bitte prüfen Sie daher, was davon für Sie noch wichtig ist - erfahrungsgemäß ist es nicht viel, was heute noch relevant ist.
Inhalte an anderer Stelle sichern
Dateien/Dokumente aus der App "Dokumente" können einzeln oder als ganze Ordner heruntergeladen werden.
- In der App > Übersicht anklicken
- die gewünschten Ordner/Dateien anklicken
- bei Aktionen Auswahl als Zip herunterladen
Alle anderen Inhalte können nur mit Copy & paste als neuer Text erstellt und an anderer Stelle gespeichert werden. Alternativ können Sie auch Screenshots von einzelnen Inhalten oder Seiten machen.