Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
diesmal ist der Newsletter lang geworden, aber es gibt einiges zu erklären. Vielleicht finden Sie einen ruhigen Tag zum Lesen?
- Bitte teilen Sie unsere Facebook-Aktion zum Aktionstag Pflege! Erstmals haben wir anlässlich des Aktionstags unsere neuen Werbegeschenke im Einsatz und verschenken sie an Pflegekräfte: Schwarze Tanktops mit dem Aufdruck „I BIMS 1 PFLEGEKRAFT VONG HERZEN HER“. Was das heißen soll? Diakonie-Präsident Ulrich Lilie erklärt’s in seinem neuen Blogeintrag. Die Druckvorlage für die Tanktops steht Ihnen in unserem Downloadbereich zur freien Verfügung. Auf Anfrage nennen wir gerne eine Anbieterempfehlung.
- Auf vielfachen Wunsch stellen wir die „Now Hiring“-Karten, die für den Aktionstag Pflege designt wurden, für die Zeit danach auch in einer neutralen Version (d.h. ohne Bezug zum Aktionstag) zu Ihrer freien Nutzung zur Verfügung. Hier geht’s zur Druckvorlage und hier zum beschreibbaren PDF für digitale Bewerbungen.
- In den vergangenen Ausgaben habe ich auf Artikel in meinem Blog recruiting2go.de verlinkt, in dem ich vor allem diakonische Best Practice-Beispiele der Personalgewinnung vorstelle. Da ich den Blog professionalisieren und durch Anzeigenschaltung Nebeneinkünfte erzielen werde, kann ich nicht länger über Diakonie-Verteiler darauf verweisen und werde dies heute letztmalig tun. Wenn Sie weiterhin über neue Blogartikel informiert werden möchten, abonnieren Sie bitte meinen privaten Newsletter "Recruiting to go" (Subscribe-Feld am unteren Ende der Seite). Wenn Sie ein Best Practice-Beispiel aus Ihrer Einrichtung in meinem Blog vorstellen möchten, schreiben Sie an redaktion@maja-roedenbeck.de! Den hier vorliegenden Newsletter "Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie" mit Informationen zur Unterstützung Ihrer Personalgewinnung durch den Bundesverband erhalten Sie weiterhin. Sie können sich dafür derzeit per Mail an- und abmelden, eine Online-An/Abmeldefunktion ist in Arbeit.
- Die Interkulturelle Krankenpflege-Ausbildung für Geflüchtete und Multi-Kulti-Interessierte des Robert Bosch-Krankenhauses in Stuttgart stelle ich Ihnen als zweites Best Practice-Beispiel zum Thema „Geflüchtete als Pflegekräfte“ vor, das ich vom Deutschen Pflegetag mitgebracht habe.
- Man kann Influencer im Rahmen des Personalmarketings engagieren, zum Beispiel für Live-Auftritte oder Video-Projekte, man kann aber auch von ihnen lernen, wie man es selber besser machen kann. Das hatten sich die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel vorgenommen, als sie Musiker und YouTuber MaximNoise zum Personaler-Fachtag einluden.
- Wir waren sehr gespannt, ob die Teilnehmer*innen unseres Fachtags Internationales Recruiting eher motiviert oder abgeschreckt sein würden von unseren vielen Infos zu diesem komplexen Thema. Unsere Audio-Umfrage beweist: Die meisten können es gar nicht erwarten, mit der Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland loszulegen!
- Das Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg hat eine neue Statistik zu den Fragen ausländischer Fachkräfte vorgelegt, die Interesse haben, in Deutschland zu arbeiten. Daraus können wir einiges darüber lernen, wo die größten Potentiale für deutsche Arbeitgeber im Sozial- und Gesundheitswesen liegen.
- „Ein Aufruf bei Facebook genügt und wir haben genug Bewerbungen!“, erzählt Personalleiter Alexander Nübling vom Mariaberg e.V.. Klingt nach paradiesischen Zuständen? Nun, das Ausbildungsprojekt Kosovo bedeutet natürlich auch eine Menge Arbeit, aber es ist erfolgreich.
Mit freundlichen Grüßen
Maja Schäfer
Personalmarketing & Recruiting
Zentrum Kommunikation
T +49 30 652 11-1866
F +49 30 652 11-3866
maja.schaefer@diakonie.de
Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin
www.diakonie.de