Das Wissensportal schließt

Das Wissensportal hat lange und gut die geschützte und öffentliche Verbandskommunikation unterstützt. Jetzt ist es aber veraltet und wird kaum noch genutzt. Wir werden es daher im Herbst deaktivieren. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun!

Rückblick

2004 entschied sich die Diakonie Deutschland, die fachliche Kommunikation im gesamten Verband zu digitalisieren.  
Lange vor dem Entstehen von Social media und New Work wurde über das Wisssensportal allen interessierten Mitarbeitenden aus den Einrichtungen und Verbänden der Diakonie die Möglichkeit geboten, standardisierte Tools sowie Online-Teambereiche kostenlos auf der diakonieeigenen Plattform www.diakonie-wissen.de zu nutzen. Für deren technische wie datenschutzrechtliche Sicherheit sorgte das Zentrum Kommunikation zusammen mit einer Agentur. Den Überblick über die Funktionen des bisherigen Wissensportals findet ihr im Hilfe-Wiki

Seit dem letzten Relaunch des Wissensportals sind über 10 Jahre vergangen. Neue Strategien und neue Tools unterstützen inzwischen die interne Kommunikation.

Das Wissensportal hat ausgedient und wird daher ab 1. September 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen

Nach wie vor gibt es über 10.000 User und über 300 Teambereiche im Wissensportal. Auch wenn die Nutzung extrem zurückgegangen ist, muss es ein Möglichkeit geben, relevante Inhalte rechtzeitig an andere Stellen zu übertragen. 

Mehr dazu im  FAQ Wissensportal schließt.

 

Wiki Wiki

Home

Das Wissensportal - ein Instrument für Wissensmanagement und (verbands)interne Kommunikation in der Diakonie

Das Wissensportal ist eine passwortgeschützte Website, die von der Diakonie Deutschland betrieben wird, um die verbandsinterne Kommunikation mit den Mitteln des Internets zu unterstützen.

Seit 2013 wird dafür die Software Liferay in ihrer Community-Version (6.1) eingesetzt. Liferay gehört zu den mächtigsten Produkten dieser Art und ist durchaus vergleichbar mit Sharepoint oder anderen lizenzpflichtigen Produkten. Die Standard-Software kann flexibel konfiguriert werden, so dass viele der gewünschten Anpassungen ohne Programmieraufwand erledigt werden können. Dennoch sind auch spezifische Entwicklungen nötig, die notwendig sind, um einerseits den Anforderungen der Benutzer zu entsprechen und andererseits den Ansprüchen unseres Wissensmanagements Rechnung zu tragen.

Dies Wiki soll diese beiden Zielsetzungen und notwendigen Prozesse beschreiben sowie Anleitungen zur Bedienung liefern

  1. Wissensmanagement in der Diakonie
  2. Anleitungen zum Arbeiten im Wissensportal  
0 Anhänge
3130 Aufrufe
Durchschnitt (2 Stimmen)
Kommentare