Das Wissensportal schließt

Das Wissensportal hat lange und gut die geschützte und öffentliche Verbandskommunikation unterstützt. Jetzt ist es aber veraltet und wird kaum noch genutzt. Wir werden es daher im Herbst deaktivieren. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun!

Rückblick

2004 entschied sich die Diakonie Deutschland, die fachliche Kommunikation im gesamten Verband zu digitalisieren.  
Lange vor dem Entstehen von Social media und New Work wurde über das Wisssensportal allen interessierten Mitarbeitenden aus den Einrichtungen und Verbänden der Diakonie die Möglichkeit geboten, standardisierte Tools sowie Online-Teambereiche kostenlos auf der diakonieeigenen Plattform www.diakonie-wissen.de zu nutzen. Für deren technische wie datenschutzrechtliche Sicherheit sorgte das Zentrum Kommunikation zusammen mit einer Agentur. Den Überblick über die Funktionen des bisherigen Wissensportals findet ihr im Hilfe-Wiki

Seit dem letzten Relaunch des Wissensportals sind über 10 Jahre vergangen. Neue Strategien und neue Tools unterstützen inzwischen die interne Kommunikation.

Das Wissensportal hat ausgedient und wird daher ab 1. September 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen

Nach wie vor gibt es über 10.000 User und über 300 Teambereiche im Wissensportal. Auch wenn die Nutzung extrem zurückgegangen ist, muss es ein Möglichkeit geben, relevante Inhalte rechtzeitig an andere Stellen zu übertragen. 

Mehr dazu im  FAQ Wissensportal schließt.

 

Zurück

Wo kann ich in Zukunft mit meinem Team zusammenarbeiten und kommunizieren?

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) und damit auch die Diakonie Deutschland setzen nach einer intensiven Test- und Einführungsphase inzwischen die Plattform Haiilo verbindlich für die interne Kommunikation ein. Haiilo heißt bei uns "EASY".

EASY bietet alle Formate für interne Kommunikation, die bisher im Wissensportal unter der Bezeichnung "Teambereiche" genutzt wurden:

  • geschützte Gruppenräume für vertrauliche Kommunikation und Zusammenarbeit (geschützte Communities)
  • offene Gruppen, wo Interessierte sich zum Austausch zusammenfinden (offene Communities)
  • Webseiten für die Präsentation von Arbeitseinheiten, Projekten etc. (Seiten)
  • Websiten für die Präsentation von Veranstaltungen und den Austausch zwischen den Teilnehmenden (Events)

Wie im Wissensportal stehen dort alle Apps zur Verfügung, die "man" für die Kommunikation braucht:

Wer kann EASY nutzen?

EASY steht auch der diakonischen Verbandslandschaft sowie Netzwerkpartner*innen für die interne Kommunikation zur Verfügung. Darüber informiert dieser Flyer.
Wenn Sie sich noch nicht bei EASY anmelden können, beantragen Sie ein Konto und lassen Sie sich zusätzlich beraten. 

Kommentare