Das Wissensportal schließt

Das Wissensportal hat lange und gut die geschützte und öffentliche Verbandskommunikation unterstützt. Jetzt ist es aber veraltet und wird kaum noch genutzt. Wir werden es daher im Herbst deaktivieren. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun!

Rückblick

2004 entschied sich die Diakonie Deutschland, die fachliche Kommunikation im gesamten Verband zu digitalisieren.  
Lange vor dem Entstehen von Social media und New Work wurde über das Wisssensportal allen interessierten Mitarbeitenden aus den Einrichtungen und Verbänden der Diakonie die Möglichkeit geboten, standardisierte Tools sowie Online-Teambereiche kostenlos auf der diakonieeigenen Plattform www.diakonie-wissen.de zu nutzen. Für deren technische wie datenschutzrechtliche Sicherheit sorgte das Zentrum Kommunikation zusammen mit einer Agentur. Den Überblick über die Funktionen des bisherigen Wissensportals findet ihr im Hilfe-Wiki

Seit dem letzten Relaunch des Wissensportals sind über 10 Jahre vergangen. Neue Strategien und neue Tools unterstützen inzwischen die interne Kommunikation.

Das Wissensportal hat ausgedient und wird daher ab 1. September 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen

Nach wie vor gibt es über 10.000 User und über 300 Teambereiche im Wissensportal. Auch wenn die Nutzung extrem zurückgegangen ist, muss es ein Möglichkeit geben, relevante Inhalte rechtzeitig an andere Stellen zu übertragen. 

Mehr dazu im  FAQ Wissensportal schließt.

 

Zurück

Das Wissensportal schließt - aktueller Stand

Wir haben ermittelt, wie aktiv das Wissensportal genutzt wurde: Es gibt 794 User, die sich innerhalb der letzten 12 Monate auf dem Wissensportal angemeldet haben und 42 Teambereiche, in denen innerhalb der letzten 12 Monate Änderungen vorgenommen wurden.

Das zeigt, dass noch viele Kolleg:innen dort Informationen einstellen oder abrufen. Vor allem diese Gruppe soll weiterhin informiert werden, wie die Diakonie Deutschland den kompletten Umstieg vom Wissensportal auf andere Plattformen plant und nun Schritt für Schritt umsetzt. Wir wollen alle Nutzer:innen des Wissensportals ermutigen, das in ähnlicher Weise zu tun.

Das haben wir schon geschafft:

Der Blog, den Referent:innen der Diakonie Deutschland nun auf diakonie.de erstellen und kommunizieren können, erreicht die Fachöffentlichkeit ohne die Hürde einer Anmeldung Damit ersetzen wir viele öffentliche Teambereiche im Wissensportal.

Daran arbeiten wir:

  1. Wir haben - beispielhaft für die Zentren der Diakonie Deutschland - eine zentrale Seite in EASY aufgebaut, über die wir die gesamte EASY-Community über Aktuelles aus unserer Arbeit informieren sowie unseren Service präsentieren. Dazu gehört das Bereitstellen von Vorlagen, Formularen wie auch Anleitungen. Damit entfällt unsere Seite im Wissensportal
  2. Wir sind dabei, ein Gerüst für unsere Communities in EASY aufzubauen, um transparenter und effizienter zu werden. Damit entfallen unsere geschützten Teambereiche im Wissensportal.
Kommentare